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Entspannung für Körper, Geist und Seele

"Akzeptiere immer den jetzigen Augenblick in seinem So-Sein. Höre auf, dem jetzigen Augenblick Widerstand entgegen zu bringen. Tue alles, was getan werden muss und nimm zugleich das an, was ist. Diese Haltung dem Leben gegenüber führt zu einer tiefgreifenden Transformation im Inneren, die sich dann auch im Außen, in Form von Frieden, zeigen kann." (Eckhard Tolle)

 

Einzelbehandlungen
Buchen Sie eine Einzelstunde ganz für sich! So ist es möglich, ganz auf Ihre Bedürfnisse einzugehen!

Ich biete folgendes an:

Stressbewältigungstechniken
- Atem, Entspannung, Bewegung

Individuelle Terminvereinbarung
60 € / 60 Minuten

 

Alle folgenden Entspannungsangebote biete ich derzeit ausschließlich im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements direkt in Unternehmen an:

Entspannungskurs
(wöchentlich, 10 x 60 Minuten)

Entspannung pur! Lassen Sie sich verwöhnen und anleiten - einfach nur genießen! (z.B. durch eine Körperreise, Entspannung über das Fühlen, Fantasiereise, Laya Entspannung, Reise durch die Chakren, Yoga Nidra oder den Body Scan).

 

Praxisorientierte Mini-Workshops zur pro-aktiven Stressbewältigung
(5 x 2 Stunden nach Vereinbarung zu folgenden 5 Themen)

Stressmanagement: Dem Stress keine Chance!
Überprüfung der eigenen Energiebilanz / Anti-Ärger-Strategien / Anti-Stress-Faktoren / Körperlandschaft bestimmen / Entspannungsübungen in Abhängigkeit der ermittelten Blockaden / Tiefenentspannung: kombiniertes Entspannungsverfahren (Ansätze der progressiven Muskelentspannung, Affirmationen, Fantasiereise) / Kurzentspannung / persönlicher Vertrag mit sich selbst  für den Transfer in den Alltag.

Achtsamkeit im Alltag: Regelmäßig auftanken und regenerieren
Ideen für regelmäßige Regeneration im Alltag / Bewegungsübungen / Multitasking versus Achtsamkeit / Pausenkultur / Tagesrhythmen und Leistungskurven / Bewusste Körperwahrnehmung / Alarmsignale wahrnehmen und handeln / Tiefenentspannung: Body Scan / Zufriedenheitserlebnisse / Persönliche Verankerung der Vorsätze in den eigenen Tagesrhythmus.

Selbstmanagement: Die Sichtweise überdenken!
Neue Denkansätze und Verhaltensweisen entwickeln / Stressmuster erkennen und auflösen / Flexibilität des Geistes fördern / Visualisierungen zur Kurzentspannung und Auflösung von Sorgen / Tiefenentspannung: Fantasiereise / erster persönlicher Schritt für den Transfer in den Alltag.

Zeitmanagement: Darf ich "nein" sagen?
Sich wieder spüren: eigene Bedürfnisse wahrnehmen, Mut zur Authentizität, gesunde Abgrenzung / Körperübungen zum Theme NEIN-Sagen / Kraftsätze für Grundbedürfnisse / Selbstanalyse / Strategien zum NEIN-Sagen / Respektvoll NEIN-Sagen / Tiefenentspannung: Autogenes Training / Persönlicher Plan, um JA zu den eigenen Bedürfnissen zu sagen.

Gesundheitsmanagement: Salutogenese - Wege zu Gesundheit
Ideen für eine gesunde Lebensweise / Übungen für einen gesunden Rücken / Säulen der Gesundheit / Übungen zum Aktivieren / Bewegung im Alltag / Ernährungsverhalten / Kurzentspannungsübungen / Tiefenentspannung: Progressive Muskelentspannung / Persönlicher Plan für erste Veränderungen im Alltag.

Aufbau eines Workshops: Entspannungsübungen für den Bewegungsapparat, Interaktiver Vortrag zu einem Schwerpunktthema (siehe oben) mit Möglichkeit zur Selbstreflektion, Tiefenentspannung, Erfahrungsaustausch und Diskussion, Kurzentspannungstechniken, Tipps und Übungsprogramm zur Verankerung in Ihren Alltag.

Jeder Workshop ist individuell und läßt Raum, um auf Ihre Bedürfnisse einzugehen! Die Workshops sind eine Möglichkeit, sich selbst besser kennenzulernen, um in Zukunft selbstsicherer mit Herausforderungen umzugehen.

Bitte melden Sie sich per e-Mail und ich erstelle Ihnen ein passendes Angebot für Ihre Mitarbeiter.

 

Intensiv-Workshop zur Prävention
(Tagesworkshop für 4-8 Teilnehmer in Ihrem Unternehmen)

Dieser Tagesworkshop ist als Einstieg geeignet, wenn Sie sich bisher wenig mit dem Thema Stress und Stressbewältigung auseinandergesetzt haben. Sie bekommen Hintergrundinformationen zur Entstehung und dem Umgang mit Stress. Ziel ist es herauszufinden, wo Sie stehen und wie Sie dort gezielt ansetzen können.

Themen in diesem Workshop sind:

  • Stress und Stressoren
  • Alarmsignale, Anti-Stress-Faktoren
  • Stressmuster 
  • Krisenmuster
  • Bedürfnisse
  • Gesunde Abgrenzung
  • Zeitanalyse und Zeitfallen
  • Pausenkultur 
  • 3 Säulen der Gesundheit
  • Entspannungsgesetze
  • Ernährungsgrundsätze
  • Übungen für den Bewegungsapparat (Rücken, Schulter-Nackenbereich)
  • Atemtechniken

(jeweils von 9 bis 18 Uhr mit einer Stunde Mittagspause)

 

Baukastenprogramm zur individuellen Prävention

  • Wöchentliche Entspannungskurse - direkt in Ihrer Firma (z.B. in der Mittagspause)
  • Kurzseminare - direkt in Ihrer Firma (Halbtages-/Tagesworkshops)

Gerne stelle ich ein individuelles Programm hinsichtlich Länge, Dauer und Inhalt für Sie zusammen.

Auszug aus dem Inhalt - von A bis Z:

  • Affirmationen
  • Atemtechniken
  • Bedürfnisse
  • Entspannung der Augen
  • Entspannungsübungen für Rücken, Schultern, Hals und Nacken
  • Ernährung
  • Koordination der Gehirnhälften
  • Kurzentspannungsübungen
  • Mentaler Stress
  • Nein-Sagen
  • Sprache
  • Stressanalyse
  • Verhaltensmuster
  • Zufriedenheitserlebnisse
     

Tiefenentspannungstechniken

  • Autogenes Training
  • Body-Scan
  • Chakra-Reise
  • Entspannung über das Fühlen
  • Fantasiereise
  • Kombinierte Yoga Tiefenentspannung
  • Laya Entspannung
  • Progressive Muskelentspannung
  • Rossini-Reise
  • Yoga Nidra

Haben Sie weitere Fragen oder Wünsche? Sprechen Sie mich an!

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